Bischof Scheuer sendete 15 KandidatInnen in den pastoralen Dienst

Allgemein veröffentlicht.

15 Frauen und Männer wurden am 27. September 2020 in einem feierlichen Gottesdienst im Mariendom Linz von Bischof Dr. Manfred Scheuer in den pastoralen Dienst der Diözese gesendet.

Sie sind als PastoralassistentInnen in Pfarren, Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat, als Liturgie- und BildungsreferentInnen, Ökumenebeauftragte, JugendleiterInnen sowie Krankenhaus- und BetriebsseelsorgerInnen tätig.

Mit Bischof Dr. Manfred Scheuer feierten Generalvikar DDr. Severin Lederhilger, Diakon Mag. Anton Birngruber, MA, Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger PMM (Direktorin Pastorale Berufe), Mag.a Gabriele Eder-Cakl (Direktorin Pastoralamt) sowie Mag. Rainer Haudum (Ausbildungsbegleiter der Theologiestudierenden).

„Ihr seid das Gesicht von Kirche, ihr prägt Kirche vor Ort“

In seiner Predigt erinnerte Bischof Manfred Scheuer an das wichtigste Gebot: die Gottes-, Nächsten- und Selbstliebe. Wer sich um den Menschen sorge und die Menschen gernhabe, handle so, wie Jesus es den Seinen aufgetragen habe. Bischof Scheuer: „Liebe schließt die Dimensionen des Eros, der erotischen Liebe, der philia, der Freundschaftsliebe, und der Agape, der absichtslosen Nächstenliebe und auch der Liebe zu den Armen, mit ein. Im pastoralen Dienst wäre es fatal, wenn eine Dimension der Liebe ausfallen oder verkümmern würde. Ohne Aufmerksamkeit für euch selbst brennt ihr aus und die Kraft verkümmert. Ihr wollt das mit ganzer Kraft tun, mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, also nicht nur professionell oder als Gelderwerb. Zur gelebten Liebe und Solidarität gehören auch Strukturen. Aber ohne menschliche Nähe und Freundschaft, ohne Berührung verkommen die Menschen emotional.“ Der Lesungstext ermutige dazu, sich gemeinsam gegen Ungerechtigkeiten in der Welt einzusetzen und sich für ausgegrenzte, schwache und kranke Menschen starkzumachen, betonte Scheuer. Dazu brauche es die Stärkung durch die Gemeinschaft der Glaubenden, denn, so der Bischof wörtlich: „Auch wenn die seelsorgliche Arbeit seit der Corona-Pandemie häufig online und auf sozialen Plattformen stattfindet, kann sie unsere physische Gemeinschaft im Glauben, wo wir uns Kraft für unseren Auftrag holen, nicht ersetzen.“

In den pastoralen Dienst gesendet wurden:

Mag.a Sarah Artner-Gratzl, Bildungsreferentin und Betriebsseelsorgerin bei „Treffpunkt mensch & arbeit“, voestalpine Linz
Heimatpfarre: Bad Großpertholz (NÖ)
Mag.a Gudrun Becker, Ökumenebeauftragte der Diözese Linz im Pastoralamt
Heimatpfarre: Pettenbach
Jennifer Gaßner, Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Gmunden
Heimatpfarre: Uttendorf im Pinzgau (Sbg.)
Mag.a Elisabeth Greil, Pastoralassistentin in der Pfarre Linz-Marcel Callo
Heimatpfarre: Pöstlingberg-Lichtenberg
Viktoria Habenschuß, Bakk., Jugendleiterin bei „Treffpunkt mensch & arbeit“, Voestalpine Linz
Heimatpfarre: Neuhofen an der Krems
Dipl.Pass.in Christine Hattinger, Krankenhausseelsorgerin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis
Heimatpfarre: Saalfelden am Steinernen Meer (Sbg.)
Dipl.Pass.in Claudia Kapeller, Krankenhausseelsorgerin am Med Campus III (ehem. AKH) Linz
Heimatpfarre: Neumarkt im Mühlkreis
Daniel Kaun, Beauftragter für Jugendpastoral im Dekanat Pregarten
Heimatpfarre: Linz-St. Konrad
MMag.a Sabine Kranzinger, Pastoralassistentin in den Pfarren Timelkam, Aurach und Lenzing
Heimatpfarre: Pöndorf
Mag.a Dagmar Pfannhofer, Pastoralassistentin in der Pfarre Mondsee
Heimatpfarre: St. Thomas bei Waizenkirchen
Dipl.Pass.in Edith Ratzinger, Krankenhausseelsorgerin am Med Campus IV (ehem. Landes-Frauen- und Kinderklink) Linz
Heimatpfarre: St. Florian
Mag.a Angela Seifert, Pastoralassistentin in der Pfarre Eferding
Heimatpfarre: Fehring (Stmk.)
Mag.a Birgit Thumfart, Pastoralassistentin in den Pfarren Bad Goisern, Obertraun und Gosau
Heimatpfarre: Bad Ischl
Mag.a Sarah Wagner, Pastoralassistentin und Beauftragte für Jugendpastoral in der Pfarre Kefermarkt und im Dekanat Freistadt
Heimatpfarre: St. Oswald bei Freistadt
Dr. Michael Zugmann, Liturgiereferent und Abteilungsleiter von Liturgie und Kirchenmusik im Pastoralamt
Heimatpfarre: Linz-Heilige Familie

Das Betriebsratsteam von Pastorale Berufe gratuliert sehr herzlich den in den Pastoralen Dienst gesendeten Kolleginnen und Kollegen und wünscht alles Gute, viele bereichernde Erfahrungen und den Segen Gottes.

(Quelle: www.dioezese-linz.at)