KRAFTVOLLE KIRCHE – INNOVATIVES ARBEITEN – 70 Jahre hauptamtliche Laien und 40 Jahre LaientheologInnen

Diözese Linz veröffentlicht.

Was vor 70 Jahren in Pfarren mit den Seelsorgehelferinnen begann, ist heute ein vielfältiger Arbeitsbereich innerhalb der Katholischen Kirche mit elf Feldern der Pastoral: PastoralassistentInnen, PfarrassistentInnen, JugendleiterInnen, Beauftragte für Jugendpastoral, KrankenhausseelsorgerInnen, Religionslehrkräfte, AltenheimseelsorgerInnen, GefangenenseelsorgerInnen, SeelsorgerInnen für Menschen mit Behinderung, DekanatsassistentInnen, Seelsorgeteam-BegleiterInnen und LeiterInnen von Dekanatsprojekten.

Sie bezeugen als SeelsorgerInnen ihr Christsein, haben sich spezifische Kompetenzen erworben und sind durch die bischöfliche Sendung in besonderer Weise beauftragt sind, am Handeln der Kirche mitzuwirken.

Mit der Bestellung der Ausbildungsbegleitung für LaientheologInnen vor 40 Jahren, wurde der Zugang zum Seelsorgeberuf über das Theologiestudium auch für Laien geregelt und als reguläre Möglichkeit eröffnet.

Die Interessensgemeinschaft der LaientheologInnen, ebenso entstanden vor 40 Jahren, bildet den Zusammenschluss von Laien mit Theologiestudium mit dem Ziel, das Potential von Theologie als Instrument kritischer Reflexion in Kirche und Gesellschaft einzubringen. Ihre Mitglieder arbeiten sowohl in kirchlichen Ämtern und Einrichtungen als auch in der Seelsorge oder in nichtkirchlichen Arbeitsfeldern.

(Quelle: www.dioezese-linz.at)

Für den Festakt am Mittwoch 25. Oktober 2017, 15:30 Uhr im Landeskulturzentrum Ursulinenhof kannst du dich hier(klick!) anmelden.