Dienst am Leben und an der Hoffnung: In die seelsorgliche Begleitung der Menschen gesendet

Diözese Linz veröffentlicht.

In einem festlichen Gottesdienst in der Klosterkirche der Kreuzschwestern in Linz wurden am Sonntag, 24. September 2017 zwölf Frauen und zwei Männer von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer in den pastoralen Dienst der Diözese gesendet.

Sie sind als PastoralassistentInnen in Pfarren, Dekanatsprojekten und an der Katholischen Hochschulgemeinde, als DekanatsassistentInnen, als Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat, als KrankenhausseelsorgerInnen, JugendleiterInnen und BetriebsseelsorgerInnen tätig.

Mit der Gemeinde feierten Bischof Scheuer, Generalvikar DDr. Severin Lederhilger, Bischofsvikar Wilhelm Vieböck, Diakon Mag. Anton Birngruber, Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger (Direktorin der Abteilung Pastorale Berufe), Mag.a Gabriele Eder-Cakl (Direktorin des Pastoralamts) und Mag. Rainer Haudum (Ausbildungsbegleiter im Referat LaientheologInnen).

Predigt von Bischof Manfred Scheuer zum Nachlesen (klick!)

In den pastoralen Dienst gesendet wurden:

MMag.a Marlene Bayer, Pastoralassistentin in der Pfarre Leonding-St. Michael
Dipl.-PAss.in Helga Beran, Krankenhausseelsorgerin im Landeskrankenhaus Steyr
Eva-Maria Bergmayr MA, Pastoralassistentin an der Katholischen Hochschulgemeinde Linz
Peter Engelhardt Bakk., Jugendleiter im Jugendzentrum STUWE Linz
Mag. Jakob Foissner, Pastoralassistent im Dekanatsprojekt Pregarten („Stärkung und Vernetzung der Ehrenamtlichen in der Arbeit mit AsylwerberInnen und Asylberechtigten“) und in der Pfarre St. Georgen an der Gusen
Schwester DIin Julia Gold, Pastoralassistentin in der Pfarre Wels-Herz Jesu
Dr.in Anna Grabner, Dekanatsassistentin im Dekanat Wels-Stadt
Mag.a Carina Haas BA, Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Altheim und Pastoralassistentin im Seelsorgeraum Altheim
Mag.a Barbara Hinterberger, Pastoralassistentin in der Pfarre Linz-St. Severin
Mag.a Katharina Kern, Pastoralassistentin im Dekanat Linz-Nord mit Aufgaben in den Pfarren Linz-St. Magdalena und Linz-Hl. Geist
Mag.a Andrea Küblböck Bakk., Pastoralassistentin in der Pfarre Weyer mit Aufgaben in den Pfarren Gaflenz und Kleinreifling
Veronika Schönhart BEd., Jugendleiterin im Jugendzentrum KidsZentrum TURBINe Linz
MMag.a Gertraud Stockinger-Pichler, Krankenhausseelsorgerin am Klinikum Wels-Grieskirchen
Martha Stollmayr, Betriebsseelsorgerin im Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte

Mehr dazu findest du hier (klick!)

Das Betriebsratsteam von Pastorale Berufe gratuliert sehr herzlich den, in den Pastoralen Dienst gesendeten Kolleginnen und Kollegen und wünscht alles Gute, viele bereichernde Erfahrungen und den Segen Gottes.

(Quelle: www.dioezese-linz.at)