Clearingstelle für Konflikt & Mobbing in der Diözese Linz

Logo Grüll betrieblicheGesundheitsfoerderungIm Zuge der “Evaluierung der psychischen Belastungen am Arbeitsplatz” ist im Workshop, wie auch in der BGF(klick!) Steuergruppe das Thema Umgang mit Konflikten behandelt worden.

Im Sinne der Instruktion „Umgang mit Konflikt und Mobbing“ (LDBl. 158, 2012, Art. 43) und der gleichlautenden diözesanen Betriebsvereinbarung arbeitet die Clearingstelle für Konflikt und Mobbing seit rund 3 Jahren. Sie ist eine vom Generalvikar der Diözese beauftragte, weisungsfreie Einrichtung.

clearingstelleEs können sich alle Kolleginnen und Kollegen und Führungskräfte aller Ämter (außer Caritas), Betriebe, Einrichtungen und Pfarren der Diözese in Konflikt- und Mobbingfällen an die Clearingstelle wenden, um in ersten Gesprächen die Situation zu analysieren und gemeinsam mögliche nächste Schritte zu klären. Die Inanspruchnahme der Clearingstelle ist kostenlos.

Um Unabhängigkeit und Vertraulichkeit in größtmöglicher Weise zu sichern, wurde ein selbstständiges Beratungsinstitut in Linz mit der Funktion der Clearingstelle betraut:

I.FS – Institut für Konfliktmanagement, Mediation, Coaching, Organisations- und Teamentwicklung, Supervision
Stefan-Fechter Weg 4, 4020 Linz
E-Mail: clearingstelle@ifs-institut.com

Folder_Clearingstelle (klick!)

Als Ansprechpersonen und MediatorInnen stehen zur Verfügung:
MMag. Fridolin Schwaiger und Daniela Mayrhofer

2 Gedanken zu „Clearingstelle für Konflikt & Mobbing in der Diözese Linz

1. Hermann Deisenberger

Lieber Christian,
    vielen Dank für eure engagierte und professionelle Arbeit!
    Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit der Clearingstelle dir/euch mitteilen:
    Ich habe diese von November 2019 bis Februar 2020 in Anspruch genommen. Es ging um einen massiven Konflikt mit einer Familie, deren Kinder im Gottesdienst ungewöhnlich laut waren und so manche KirchenbesucherInnen sich sehr gestört fühlten. Ich habe MMag F. Schwaiger und Frau Daniela Mayrhofer sehr professionell und einfühlsam erlebt und wir haben gemeinsam die Mediation erfolgreich abschließen können. Dass es dieses Angebot gibt, ist Gold wert!
    Lieben Gruß
    Hermann

1. Christian Penn Beitragsautor

Lieber Hermann, vielen Dank für dein Feedback und deinen positiven Erfahrungsbericht mit der Clearingstelle. Liebe Grüße Christian