Fairphone 2 im Praxistest: Ein vernünftiges Angebot

Dieser Beitrag wurde am von in
Arbeiterkammer veröffentlicht.

Ein Handy, das die Welt besser macht?          AK_Logo_OOE_RGB

In jedem Smartphone stecken etwa 40 unterschiedliche Mineralien und Metalle. Viele davon haben den Ursprung in Abbaugebieten in Afrika und Asien, in denen katastrophale Arbeitsbedingungen und selbst Kinderarbeit an der Tagesordnu
ng stehen. FAIRTRADE Gold in die Zulieferkette zu integrieren, ist mit dem Fairphone 2 nun erstmals gelungen – mit Unterstützung aus Österreich.

Dies ist aber nur einer der vielleicht revolutionären Schritte, mit dem das holländische Start-Up antritt, um die globale IT-Industrie zu verändern. Auch die Möglichkeit, es kinderleicht in Module zu zerlegen und zu reparieren sowie die Transparenz über die Produktionskosten sind global einzigartig.

Hier geht´s zum gesamten Artikel. (klick)

(Quelle: Arbeiterkammer OÖ)

4 Gedanken zu „Fairphone 2 im Praxistest: Ein vernünftiges Angebot

  1. Irene Rossoll

    Liebe Betriebsrätinnen!
    Alle diözesanen Mitarbeiterinnen sollten das Angebot bekommen, ein Arbeitshandy zu benützen, das FAIR ist. Das sollte man doch von kirchlichen Arbeitgeberinnen erwarten können. Oder? Könnt Ihr da Schritte unternehmen?

    Antworten
  2. Christian Penn

    Liebe Kollegin, lieber Kollege,

    danke für eure Rückmeldung. Wir werden das an entsprechender Stelle einbringen.

    LG
    Christian

    Antworten
  3. Helmut Kolnberger

    Lieber Christian,
    meine Tochter hat sich vor 2 Jahren ein Fairphone gekauft. Nach einem Jahr war es nicht mehr funktionsfähig und konnte auch nicht repariert werden. Außerdem war es bedeutend schwerer als andere Smartphones.
    LG Helmut

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.