Jahrestreffen Pastorale Berufe: Kirche weit denken

Diözese Linz veröffentlicht.

Etwa 320 SeelsorgerInnen aus unterschiedlichsten Bereichen der Diözese Linz kamen am 8. Mai 2018 zu Austausch und Vertiefung im Bildungshaus Schloss Puchberg zusammen, um Kirche weit zu denken.

Foto: © Josef Danner

Sie arbeiten als PfarrassistentInnen, PastoralassistentInnen, Krankenhaus-, Altenheim- und GefangenenseelsorgerInnen, SeelsorgerInnen für Menschen mit Behinderung, BetriebsseelsorgerInnen, DekanatsassistentInnen, BegleiterInnen von Seelsorgeteams, Beauftragte für Jugendpastoral und JugendleiterInnen. Andere leiten eines von über 20 innovativen Dekanatsprojekten, deren thematischer Bogen sich von Lebensbegleitung für Familien über Obdachlosenseelsorge bis hin zur Landesausstellung 2018 in Enns spannt. Eines verbindet die ca. 340 MitarbeiterInnen der Pastoralen Berufe der Diözese Linz: Sie begleiten verschiedenste Menschen in den unterschiedlichen Lebensphasen und eröffnen Zugänge zu einem Leben aus der Perspektive der christlichen Botschaft.

Kirche weit denken

Im Mittelpunkt stand heuer die Zukunftsweg der Diözese “Kirche weit denken”. Die Direktorin der Pastoralen Berufe, Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger, PMM, ermutigte die Seelsorgerinnen und Seelsorger sich aktiv am Prozess zu beteiligen. “Je nach Berufsfeld und Einsatzort gibt es drängende Fragen, Notwendigkeiten auf Zukunft hin Veränderungen herbeizuführen. Ich weiß, dass viele sehr gerne innovative Projekte entwickeln und umsetzen würden, aber der Seelsorgealltag dafür keinen Raum gibt. Es stehen Entscheidungen an wie in Zukunft Seelsorge gestaltet werden kann und es braucht Raum für Neuansätze und Innovation. Die Diözese hat sich bewusst auf den Weg gemacht, diese und ähnliche Fragen und Themen anzugehen. Mir ist es wichtig, dass wir als Pastorale Berufe mitgehen, mitgestalten uns aktiv einbringen. Es wäre schade, wenn dabei eure Erfahrungen und Kompetenzen fehlen würden.”

Nach einem sehr lebendigen und ansprechenden Impuls von Pastoralamtsdirektorin Mag.a Gabriele Eder-Cakl zum Thema, wurde zu den Themen des Zukunftsweges gearbeitet. Die MitarbeiterInnen waren eingeladen, ausgehend von ihrem jeweiligen Erfahrungshintergrund Anregungen für die Themengruppen zu geben.

Die angeregte Plenumsdiskussion machte sichtbar, wie sehr die SeelsorgerInnen Interesse an Entwicklung und Innovation haben. Ganz klar wurde eingefordert: Es reicht nicht aus, Kirche weit zu denken. Wenn keine entsprechenden Taten im Sinne von Öffnung, Kompetenzerweiterung und Qualitätssicherung folgen, ist alle Mühe auf dem Zukunftsweg umsonst.

Austausch und Update

Nach den inhaltlichen Impulsen und der anschließenden Weiterarbeit in Gruppen war Zeit für Austausch, berufsspezifische Informationen und Rückfragen der MitarbeiterInnen an das Team der Abteilung Pastorale Berufe. Direktorin Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger PMM und die ReferentInnen Mag. Alois Giglleitner, Mag. Alois Mayer, Mag. Stephan Haigermoser und Dipl.-PAss.in Beatrix Hofer nahmen sich Zeit für alle Anliegen.

Dank für langjährigen Seelsorge-Dienst

Am Abend dankte Direktorin Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger PMM einigen MitarbeiterInnen der Pastoralen Berufe in festlichem Rahmen für ihren langjährigen Dienst in der Seelsorge.

25-jähriges Dienstjubiläum:

• Mag. Martin Brait, Dekanatsassistent (Schärding und Andorf), Pastoralassistent (Pfarre Schärding-St. Georg, Suben, Andorf) und Altenheimseelsorger (Andorf)
  • Mag.a Elisabeth Kamptner, Pfarrassistentin in der Pfarre Steyr-Christkindl
  • Dipl.-PAss. Karl Heinz Kothgaßner, Altenheimseelsorger in Wels
  • Mag. Johannes Mairinger, Pfarrassistent in der Pfarre Haag am Hausruck
  • Renate Maringer, Pastoralassistentin in der Pfarre Ried in der Riedmark
  • Dipl.-PAss.in Gudrun Schnaubelt, Gefangenenseelsorgerin und Referentin für Gefangenenseelsorge

30-jähriges Dienstjubiläum:

• Mag. Walter Bogensperger, Pastoralassistent in der Pfarre Frankenburg
  • Dipl.-PAss.in Elfriede Koblmüller, Krankenhausseelsorgerin in Linz
  • Maria Merzinger, Krankenhausseelsorgerin in Linz

35-jähriges Dienstjubiläum: