In die seelsorgliche Begleitung der Menschen gesendet

Betriebsratsinfo, Diözese Linz veröffentlicht.

Diözese LinzIn einem festlichen Gottesdienst im Linzer Mariendom wurden am Sonntag, 27. September 2015 fünfzehn Frauen und acht Männer von Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz in den pastoralen Dienst der Diözese gesendet.

Mit Bischof Schwarz feierten Generalvikar DDr. Severin Lederhilger, Bischofsvikar Wilhelm Vieböck und Diakon Mag. Anton Birngruber, Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger (Direktorin der Abteilung Pastorale Berufe), Mag.a Edeltraud Artner-Papelitzky (Bereichsleiterin mensch & arbeit) und Mag. Rainer Haudum (Ausbildungsbegleiter im Referat LaientheologInnen).

Die Feier stand unter dem Motto „handgeschöpft und quergesendet“: „handgeschöpft“, weil sich die SeelsorgerInnen als Menschen verstehen, die von Gottes Hand geschaffen sind; „quergesendet“, weil sie auf einen Weg gesendet werden, der oft quer zu gesellschaftlichen Trends verläuft.IMG_8223

Nach der Begrüßung durch Bischof Schwarz stellten Brigitte Gruber-Aichberger und Edeltraud Artner-Papelitzky die KandidatInnen vor und bestätigten, dass diese aus der Kraft des Glaubens und im Auftrag der Kirche das Evangelium verkünden und die Menschen auf ihrem Weg seelsorglich begleiten. Die KandidatInnen bekundeten vor Bischof Schwarz ihre Bereitschaft, das Wort Gottes glaubwürdig zu leben und es den Menschen zu verkünden. Sie sind als PastoralassistentInnen in Pfarren, als JugendleiterInnen, als BetriebsseelsorgerInnen, als Krankenhaus- und AltenheimseelsorgerInnen tätig.

Hier geht´s zum gesamten Artikel. (Quelle: Diözese Linz)

Das Betriebsratsteam von Pastorale Berufe gratuliert den Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich zur Sendung in den Pastoralen Beruf in der Diözese.

Ein Gedanke zu „In die seelsorgliche Begleitung der Menschen gesendet