Übungen für gesunde Füße

Dieser Beitrag wurde am von in
Betriebliche Gesundheitsförderung veröffentlicht.

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Das neue Arbeitsjahr hat begonnen und ich wünsche euch, dass ihr mit neuem Schwung und 220px-Grown_man's_feet_2festen Schrittes wieder starten könnt. Der Gang durchs Kirchenjahr möge ein erfahrungsreicher und sinnerfüllter werden. Das Gehen und somit die Aufmerksamkeit auf die Füße ist heuer ein Programmpunkt in der Gesundheitsförderung. So möchte ich auf das Angebot der Fußanalyse, das ab September in Anspruch genommen werden kann, hinweisen. Die genauen Infos bitte in der Ausschreibung im Angebotsheft der letzten Aussendung nachlesen.

Vier Übungen für gesunde Füße:

  1. Fersen heben: Im Stehen das Gewicht langsam nach vorne verlagern, die Fersen heben bis
    das Gewicht auf den Zehen ist. Nicht die Balance verlieren. An höchster Stelle kurz halten
    und dann langsam, bremsend wieder absenken. 10 – 20 x wiederholen.
  2. Zehen heben: Umgekehrte Richtung – Zehen und Ballen heben, während die Ferse am Boden bleibt. Beide gleichzeitig oder im Wechsel anheben. Auf die Balance achten und 10 – 20 x wiederholen.
  3. Fußmassage mit dem Igel- oder Tennisball: Ein Bein steht fest am Boden, das andere wird mit dem Ball massiert. Den Ball von den Zehen über das Fußgewölbe zur Ferse rollen. Ebenfalls 10 – 20 x wiederholen.
  4. Fersensitz: Am Boden auf die Ferse setzen – der Fußrücken liegt dabei auf dem Boden und wird gedehnt. Den Rücken gerade halten und die Arme entspannt auf die Obersckenkel legen. 1 – 2 min.

Solche und andere Aktivitäten fördern die Beweglichkeit der Füße und kräftigen die Fußmuskulatur.
Viel Spaß beim Üben und Freude am Gehen und Unterwegs sein.

Mag.a Hermine Harra-Szyhska (Gesundheitsbeauftragte Pastorale Berufe)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.