MitarbeiterInnentreffen 2011 „Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen“ (Franz Kafka)

Betriebliche Gesundheitsförderung, Diözese Linz veröffentlicht.

P1010590Unter diesem Motto fand das diesjährige MitarbeiterInnen Treffen von Pastorale Berufe, im Bildungshaus Schloss Puchberg statt. Der Schwerpunkt lag heuer auf der Auseinandersetzung mit dem Arbeitspapier „Kirche im Territorium“ und dem Projekt „Betriebliche Gesundheitsförderung“.

Mag.a Edeltraud Artner-Papelitzky, geschäftsführende Vorsitzende des Pastoralrates, der Diözese Linz, erläuterte in ihrem Eingangsstatement die Hintergründe zum Arbeitspapier „Kirche im Territorium“ Dabei wies sie im besonderen auf die unterschiedlichen Kirchenbilder und Traditionen hin, aus denen sich auch die verschiedenen Interessen für die Weiterentwicklungen in der Kirche ergeben.

In drei Statements wurden konkrete Erfahrungsberichte aus den pastoralen Entwicklungen der letzten Jahre, den rund 280 anwesenden Mitarbeiterinnen näher gebracht. In den einzelnen Berufsgruppen wurde anschließend die Überlegungen zu „Kirche im Territorium“ durchaus sehr kontrovers diskutiert. Dabei reichte die die Bandbreite von der Sorge über zu große pastorale Räume die die Nähe zu den Menschen erschweren bis hin zu pastoralen Netzwerken, die größere Projekte leichter ermöglichen.

Dr. Hermann Deisenberger skizzierte als Projektleiter für Betriebliche Gesundheitsförderung, die bisher geleistet Arbeit und die weiteren Meilensteine. Gleichzeitig bedankte er sich beim Betriebsrat von Pastorale Berufe für die sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit am Projekt.

Am Abend wurden in einer Feierstunde langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von Dir.in Mag.a Brigitte Gruber–Aichberger für ihren Einsatz im kirchlichen Dienst, Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Unser Kollege Franz Pamminger hat beim heuigen MitarbeiterInnentreffen fotografiert. Alle Fotos stellen wir dir hier zur Verfügung.