Heilsames Mitgehen: In die seelsorgliche Begleitung der Menschen gesendet

Allgemein veröffentlicht.

In einem festlichen Gottesdienst im Linzer Mariendom wurden am Sonntag, 22. September 2019 zwölf Frauen und zwei Männer von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer in den pastoralen Dienst der Diözese gesendet.

Sie sind als PastoralassistentInnen in Pfarren, als Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat, als Regionskoordinatorin, als Leiterin des diözesanen Jugendbegegnungszentrums, als Krankenhausseelsorgerinnen, als HochschulseelsorgerInnen und als Kundschafterin tätig.

Mit Bischof Scheuer feierten Generalvikar DDr. Severin Lederhilger, Bischofsvikar und Dompropst Msgr. Wilhelm Vieböck, Diakon Mag. Anton Birngruber, Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger (Direktorin der Abteilung Pastorale Berufe), Mag.a Gabriele Eder-Cakl (Direktorin des Pastoralamtes) und Mag. Rainer Haudum (Ausbildungsbegleiter im Referat Ausbildungsbegleitung Theologie).

Nach der Begrüßung durch Bischof Scheuer stellten Brigitte Gruber-Aichberger und Gabriele Eder-Cakl die KandidatInnen vor und bestätigten, dass diese die erforderlichen Ausbildungen abgeschlossen haben, ihren Glauben in Verbundenheit mit der Kirche leben und mit ihren verschiedenen Charismen das Evangelium verkünden wollen. Die KandidatInnen bekundeten vor Bischof Scheuer ihre Bereitschaft, das Wort Gottes glaubwürdig zu leben und es den Menschen zu verkünden.

In den pastoralen Dienst gesendet wurden:

Mag.a Stefanie Brandstetter, Hochschulseelsorgerin in der Katholischen Hochschulgemeinde Linz. Heimatpfarre: Kleinraming.

Dipl.-PAss.in Magdalena Froschauer-Schwarz, Pastoralassistentin in den Pfarren Kirchschlag und Hellmonsödt. Heimatpfarre: Zwettl an der Rodl.

Dipl.-PAss.in Christa Himmelbauer, Krankenhausseelsorgerin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz. Heimatpfarre: Lasberg.

Mag.a Stefanie Hinterleitner, Pastoralassistentin in der Dompfarre Linz und Leiterin des diözesanen Jugendbegegnungszentrums. Heimatpfarre: Helfenberg.

Mag.a Claudia Hössinger, Pastoralassistentin in den Pfarren Regau und Vöcklabruck. Heimatpfarren: Linz-Hl. Geist und Gschwandt.

Mag. Dr. Joachim Jakob, BA MA, Leiter der diözesanen Hochschulpastoral.
Heimatpfarre: Linz-Hl. Geist.

Silvia Klaushofer BEd, Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Braunau und im Treffpunkt mensch & arbeit Braunau. Heimatpfarre: Lengau.

Mag.a Astrid Kriechbaum, Pastoralassistentin in der Pfarre Ried in der Riedmark.
Heimatpfarre: Gallneukirchen.

Mag. Raimund Niklas, Pastoralassistent in der Pfarre Waizenkirchen und Beauftragter für Jugendpastoral im Dekanat Peuerbach. Heimatpfarre: Krenglbach.

Verena Plainer, Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Mattighofen und Regionskoordinatorin in der Region Innviertel West. Heimatpfarre: Lengau.

Dipl.-PAss.in Monika Pointner, Pastoralassistentin in der Pfarre Kefermarkt und Krankenhausseelsorgerin im Ordensklinikum der Elisabethinen in Linz.
Heimatpfarre: Zwettl an der Rodl.

Dipl.-PAss.in Sr. M. Luzia Reiter, Pastoralassistentin im Ordensklinikum der Elisabethinen in Linz. Heimatpfarre: Regau.

Mag.a Martina Resch, Kundschafterin im offenen Raum.
Heimatpfarre: Frauenstein.

Mag.a Maria Traunmüller, MA, Pastoralassistentin in der Pfarre Eferding.
Heimatpfarre: Eferding.

Das Betriebsratsteam von Pastorale Berufe gratuliert sehr herzlich den in den Pastoralen Dienst gesendeten Kolleginnen und Kollegen und wünscht alles Gute, viele bereichernde Erfahrungen und den Segen Gottes.

(Quelle: www.dioezese-linz.at)