Freude an Gott als Wurzel der Sendung

Diözese Linz veröffentlicht.

In einem festlichen Gottesdienst im Linzer Mariendom wurden am Sonntag, 25. September 2016 sechs Frauen und vier Männer von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer in den pastoralen Dienst der Diözese gesendet.

SendungsfreierDie Feier stand unter dem Motto „Gerufen – geformt – gesendet“: Wie bei Jeremia die Berufung zum Propheten schon früh – im Mutterleib – ihren Anfang nahm (Jer 1,4-9), so liegt auch die Taufberufung der KandidatInnen schon lange zurück. Als ChristInnen wissen sie sich gerufen, Zeugnis abzulegen von der Hoffnung, die sie erfüllt (1 Petr 3, 15). Sie lassen sich als SeelsorgerInnen senden in dem Wissen, dass Gott sie begleitet. Ihr seelsorgliches Tun soll durchsichtig werden auf Gott hin, aus dem sie leben.

Nach der Begrüßung durch Bischof Scheuer stellte Brigitte Gruber-Aichberger die KandidatInnen vor und bestätigte, dass diese die erforderlichen Ausbildungen abgeschlossen haben, ihren Glauben in Verbundenheit mit der Kirche leben und mit ihren verschiedenen Charismen das Evangelium verkünden wollen. Die KandidatInnen bekundeten vor Bischof Scheuer ihre Bereitschaft, das Wort Gottes glaubwürdig zu leben und es den Menschen zu verkünden.

In den pastoralen Dienst gesendet wurden:

Mag. Daniel Blumenschein, Pastoralassistent in der Pfarre Wels-Herz Jesu.
Mag.a Teresa Bogensperger, Pastoralassistentin in der Pfarre                                                  Dipl.-PAss.in Sr. Berta Bumberger, Pastoralassistentin in der Pfarre Gunskirchen                         Dr. Markus Himmelbauer, Pfarrassistent in der Pfarre Wolfsegg am Hausruck                       Dipl.-PAss.in Monika Jusufi, Altenheimseelsorgerin im Seniorenzentrum Dornach                 Mag. Robert Kettl, Pfarrassistent in der Pfarre Neuhofen im Innkreis                                           Dipl.-PAss.in Ulrike Lengauer, Pastoralassistentin in der Pfarre Freistadt                                   Mag.a Anna-Maria Marschner, Pfarrassistentin in der Pfarre Gschwandt                                 Mag.a Bianca Payerl, Jugendleiterin im Dekanat Linz-Süd, Seelsorgestelle Linz-SolarCity         Dr. Benedikt Rodler, Pastoralassistent in der Pfarre Mondsee

Den gesamten Artikel zum Nachlesen findest du hier(klick!).

(Quelle: www.dioezese-linz.at )

Das Betriebsratsteam von Pastorale Berufe gratuliert sehr herzlich den, in den Pastoralen Dienst gesendeten Kolleginnen und Kollegen und wünscht alles Gute, viele bereichernde Erfahrungen und den Segen Gottes.