“Gemeinsam wollen wir ihn in sein neues Amt begleiten …”

Diözese Linz veröffentlicht.

Am 17. Jänner 2016 übernahm der gebürtige Oberösterreicher Manfred Scheuer in einem feierlichen Gottesdienst im Linzer Mariendom das Bischofsamt von seinem Vorgänger Ludwig Schwarz SDB.
Ein im doppelten Sinn historisches Datum: Auf den Tag genau vor 34 Jahren, am 17. Jänner 1982, war Bischof Ludwigs Vorgänger Maximilian Aichern zum Bischof von Linz geweiht worden.

Da Bischof Scheuer bereits im Dezember 2003 im Innsbrucker Dom zum Bischof geweiht worden war, fand keine Bischofsweihe statt. Bischof Manfred Scheuer übernahm das Amt des Diözesanbischofs im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes am 17. Jänner 2016 im Linzer Mariendom von seinem Vorgänger Bischof Ludwig Schwarz. Er ist damit der 14. Bischof der … weiterlesen(klick!)

“Ich komme alt und neu in die Diözese Linz…”
Wie schon sein Statement bei der Antritts-Pressekonferenz im November 2015 zeugte auch die erste Predigt des neuen Bischofs von seiner Offenheit und seinem (kirchen)kritischen Blick.

Die Predigt von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer im Wortlaut findest du hier(klick!) zum Nachlesen.

(Quelle: dioezese-linz.at)