Aktuelles aus der Betriebsratsarbeit

Dieser Beitrag wurde am von in
Betriebsratsinfo veröffentlicht.

In unseren letzten Betriebsratssitzungen haben wir sehr intensiv die Ergebnisse aus den Gruppengesprächen zum Thema Arbeitszeit, bei der diesjährigen Betriebsversammlung diskutiert. Wir haben beschlossen, ab Jänner 2016, regelmässig Artikel zu diesem Thema auf unserem Blog zu stellen.

Außerdem haben wir uns beraten zu den Änderungen bei den “Richtlinie – Rahmenbedingungen für Qualifizierungsmaßnahmen” im besonderen zu den “Kursen in der Mitte des Berufslebens” und den Änderungen bei der “Verpflichtenden Weiterbildung nach dem QQ-Kurs” Unsere Anregungen und Änderungsvorschläge wurde im Vorfeld mit der Dienstgeberseite besprochen und diskutiert.

Astronomische Uhr PragEin weiteres Thema ist die “Elektronische Zeiterfassung“. Die Verhandlungen zur Betriebsvereinbarung Zeit+  werden von Zentralbetriebsrat geführt. Im Verhandlungteam sind Otto Märzinger (DFK), Magdalena Hart (PA), Christian Penn. Gleichzeitig ist die Rückbindung an die einzelnen Betriebsratsgremien aus den diözesanen Betrieben notwendig. Immer wieder tauchen dabei auch Detailfragen auf die wir als Betriebsrat von Pastorale Berufe mit der Leitung von Pastorale Berufe diskutieren. Aktuell geht es dabei um die Frage, wie mit Überschreitungen über das 2,5 – fache des Wochenanstellungsausmaßes umzugehen ist. Dabei geht es sowohl um die das Thema der Aufgaben im Verhältnis zum Anstellungsausmaß, wie auch um die rechtlichen Bestimmungen und deren technischen Umsetzung in der Zeiterfassung. Im Jänner gehen die Verhandlungen zur Betriebsvereinbarung weiter. Zeitgleich wird an der Erstellung des Handbuches gearbeitet.

Für Fragen zu den aktuellen Themen stehen wir dir, als Betriebsratsteam von Pastorale Berufe,  gern zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.