Information des Zentralbetriebsrates zur KV-Anpassung 2015

Dieser Beitrag wurde am von in
Betriebsratsinfo, Diözese Linz, Zentralbetriebsrat veröffentlicht.

Linz, am 24. November 2014

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben der Diözese Linz !

Bei den diesjährigen Gehaltsverhandlungen zwischen der Dienstgebervertretung und dem Zentralbetriebsrat der Diözese Linz (im Auftrag und mit Unterstützung der Gewerkschaften GPA-djp und GÖD) wurde folgendes Ergebnis erzielt:

Erhöhung der Kollektivvertrags- und Ist-Gehälter* sowie der
Pensionskassenbeiträge für 2015 um 2 % (aufgerundet auf volle Eurobeträge)
(* inkludiert Gehaltszulagen ausgenommen DRÄZL)

Die Verhandlungen waren geprägt vom Bemühen, die aktuelle Teuerungsrate gut abzufedern sowie eine dem gesellschaftlichen Durchschnitt entsprechende Gehaltsanpassung auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözese Linz zu erreichen. Dieses Anliegen wurde seitens der Dienstgebervertretung durch ein entsprechendes Angebot mitgetragen. Dabei war es beiden Seiten auch wichtig, für unsere Diözese eine möglichst langfristig stabile Entwicklung der finanziellen Situation im Auge zu behalten.

Darüber hinaus wurde die Betriebsvereinbarung „Dienstfahrten und Reisekosten“ neu verhandelt und abgeschlossen. Zu folgenden Themen sollen ebenfalls Betriebsvereinbarungen abgeschlossen werden: Datenschutz, Elektronisches Zeiterfassungssystem „Zeit Plus“, Videoüberwachung, Personalsoftware „Engage“, Arbeitszeit und Telearbeit. Dazu ist bereits eine Arbeitsgruppe eingerichtet worden.

Wir dürfen Ihnen/Euch auch namens der Dienstgeberin für die engagierte Mitarbeit danken, mit der jeder/e einzelne einen wesentlichen Beitrag für eine gute finanzielle Situierung unserer Diözese leistet.

Wie jedes Jahr sei an dieser Stelle auch heuer wieder darauf hingewiesen, dass Kollektivvertragsverhandlungen das Kerngeschäft der Gewerkschaften sind und dass die jährliche Gehaltsanpassung, wie im Übrigen auch das Weihnachts- und Urlaubsgeld aus dieser Arbeit resultieren. Ein großes DANKE daher allen Kolleginnen und Kollegen, die durch ihren Gewerkschaftsbeitrag die Grundlage für diese Arbeit schaffen – und die BITTE an all jene Kolleginnen und Kollegen, die sich noch nicht zur Mitgliedschaft durchgerungen haben, sich solidarisch anzuschließen, um eine möglichst gute und starke Interessensvertretung zu ermöglichen.

Informationen über GPA-djp bzw. GÖD und Anmeldung unter:
http://www.gpa-djp.at
http://www.goed.at

Mit Dank für Euer / Ihr Vertrauen grüßen
Otto Märzinger, Magdalena Hartl, Christian Penn, Carmen Bergsmann, Andreas Krenn
(Verhandlungsteam ZBR)

2 Gedanken zu „Information des Zentralbetriebsrates zur KV-Anpassung 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.