Gesichter der Kirche: PastoralassistentInnen geben Broschüre heraus

Diözese Linz, Gute Arbeit veröffentlicht.

Vielfalt in Lebenserfahrung, Spiritualität und Lebensform prägen den Beruf der Pastoralassistentinnen und -assistenten in den Pfarren der Diözese Linz. Der Vorstand ihrer Berufsgemeinschaft hat eine Broschüre aufgelegt, die Einblicke gewährt in die unterschiedlichen Aspekte dieses seelsorglichen Berufes.

Vorstand der Berufsgemeinschaft der pfarrlichen PastoralssistentInnen:  von links: Josef Danner (Vorsitzender), Irmi Sternbauer, Manuel Hödl, Caroline Murauer _ Fotos: Diözese Linz
Vorstand der Berufsgemeinschaft der pfarrlichen PastoralssistentInnen: von links: Josef Danner (Vorsitzender), Irmi Sternbauer, Manuel Hödl, Caroline Murauer _ Fotos: Diözese Linz

Die Freude am pastoralen Tun spricht aus den 18 Statements, die in Momentaufnahmen auf verschiedene Ebenen dieser Tätigkeit hinsehen.
Das Da-sein für die Menschen in deren unterschiedlichsten Lebenswelten ist ebenso zentraler Angelpunkt wie Erfahrungsräume für Gottesbegegnung zu eröffnen. PastoralassistentInnen sorgen gemeinsam mit anderen Ämtern in der Kirche um eine zeitgemäße Seelsorge in einer sich verändernden Kirche und Gesellschaft. Sie geben der Kirche in den Gemeinden vor Ort ein Gesicht.

Broschüre: Gesichter der Kirche

Anfang 2014 sind etwa 130 Frauen und Männer
im Alter von 25 bis 64 Jahren als PastoralassistentInnen in größeren und kleineren Pfarren tätig. Die Einsatzgebiete in den Pfarren reichen von Jungschar und MinistrantInnenarbeit über Jugendarbeit und Firmvorbereitung bis hin zur Trauerbegleitung, von Bibelrunden, Begräbnisleitung, liturgischen Diensten bis hin zur Begleitung von Menschen in Krisensituationen …. Die Kombination mit anderen Tätigkeiten wie DekanatsjugendleiterIn, DekanatsassistentIn, Begleitung von ehrenamtlichen Seelsorgeteams ist mittlerweile üblich. Darüber hinaus sind PastoralassistentInnen in der kategorialen Seelsorge – wie in Krankenhäusern und Altersheimen – tätig.

1945 wurde von Frau Dr.in Hildegard Holzer das Seminar für Kirchliche Berufe gegründet. Seelsorgshelferinnen wurden ausgebildet, die das weibliche Element in der Seelsorge stärken sollte. Einige Jahrzehnte später konnten auch Männer diesen Beruf ergreifen. Bis heute hat sich die Ausbildung und das Berufsbild entscheidend verändert. Theologisch hochqualifizierte hauptamtliche MitarbeiterInnen arbeiten in der Pfarrpastoral und in der kategoriellen Seelsorge wesentlich mit.

(Quelle: www.dioezese-linz.at)

Ein Gedanke zu „Gesichter der Kirche: PastoralassistentInnen geben Broschüre heraus

1. Josef Schmidinger

Liebes Team,
    ich finde die Idee als sehr bereichernd, wei sie die Vielfalt spiegelt und auf die tolle Arbeit und die dahintersteckenden MEnschen hinweist. DAmit bekommt die Kirche in Oberösterreich ein nach außen hoffentlich auch wirkendes breites Bild. Für mich stellt sich die Frage, welche Überlegungen es gibt, diese Broschüre dann auch bekannt zu machen. In Pfarrbriefen, bei Veranstaltungen oder bei der langen Nacht der Kirchen, wo sie einer breiten Öffentlichkeit dargeboten wird. Es soll über den Insider Kreis hinaus wirken. Danke jedem, der mittut und seinen BEitrag leistet.

Josef Schmidinger
    Bad ISchl KH