Herausforderung und Zuspruch: Sendungsfeier der Pastoralen Berufe der Diözese Linz

Diözese Linz veröffentlicht.

In einem festlichen Gottesdienst am 29. September 2013 sandte Bischof Dr. Ludwig Schwarz acht Frauen und Männer in den pastoralen Dienst der Diözese.

Die Direktorin der Abteilung Pastorale Berufe, Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger stellte die acht KandidatInnen dem Bischof vor. Der Gottesdienst stand im Zeichen des Jesuswortes: „Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe“. „Dieses Wort ist Markenzeichen für unsere Gemeinschaft, für uns Christinnen und Christen“, sagte eine der Kandidatinnen am Beginn des Festgottesdienstes. Die neuen SeelsorgerInnen werden als PastoralassistentInnen in Pfarren und als JugendleiterInnen sowie Krankenhausseelsorgerin arbeiten.

Diözesanbischof Ludwig Schwarz nahm das Thema der Sendungsfeier in seiner Predigt auf und sprach von der Herausforderung der ChristInnen, die Zusage der Liebe Gottes auch im täglichen Leben sichtbar und spürbar zu machen. Der Zuspruch Gottes stärke in der konkreten seelsorglichen Arbeit und befähige, unter den Menschen segensreich zu wirken.

In den pastoralen Dienst gesendet wurden:
Bakk. Markus Aichelburg, Jugendleiter im KidsZentrum TURBINe Linz.
DI Silke Binder, Pastoralassistentin in den Pfarren Oftering und Hörsching.
Andreas Eder, Jugendleiter im Jugendhaus Servas, Vöcklabruck.
Mag.a Maria Hasenberger, Pastoralassistentin in der Pfarre Pichling.
Mag.a Cornelia Kienberger, Jugendleiterin im Treffpunkt mensch & arbeit Vöcklabruck.
Bakk. Stefanie Poxrucker, Jugendleiterin im Dekanat Altenfelden.
Mag.a Sonja Riha, Krankenhausseelsorgerin im Landeskrankenhaus Steyr.
Mag.a Angelika Stummer, Pastoralassistentin in der Linzer Citypastoral.

Pastorale Berufe der Diözese Linz

Die Gesendeten, v.l.: Andreas Eder, Angelika Stummer, Sonja Riha, Cornelia Kienberger, Markus Aichelburg, Bischof Ludwig Schwarz, Stefanie Poxrucker, Silke Binder, Maria Hasenberger, Direktorin Brigitte Gruber-Aichberger_Foto: Reischl

Bild der Bildergalerie Bild der Bildergalerie Bild der Bildergalerie Bild der Bildergalerie
Bild der Bildergalerie

(Quelle: www.dioezese-linz.at)

Das Betriebsratsteam von Pastorale Berufe gratuliert sehr herzlich den, in den Pastoralen Dienst gesendeten Kolleginnen und Kollegen und wünscht alles Gute, viele bereichernde Erfahrungen und den Segen Gottes.