Tagung der kirchlichen BetriebsrätInnen in St. Arbogast

AKDÖ veröffentlicht.

AKDÖ St. Arbogast 2013Mitte April trafen sich ca. 90 Betriebsräte aus allen österreichischen Diözesen und der Caritas im Bildungshaus St. Arbogast zur Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der kirchlichen DienstnehmerInnenvertretungen Österreichs (AKDÖ). Diese Tagung fand seit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft vor 36 Jahren zum ersten Mal in Vorarlberg statt. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten wie generationengerechtes Arbeiten oder Neuerungen im Arbeits- und Sozialrecht stand der österreichweite Austausch von Informationen im Mittelpunkt. Außerdem feierte Diözesanadministrator Dr. Benno Elbs einen Gottesdienst mit den TeilnehmerInnen und erinnerte in seiner Predigt daran, was „wirklich satt macht.“ Weiters wurde auch die Neuwahl der AKDÖ Geschäftsführung durchgeführt, dabei wurden unter anderem Otto Märzinger (Zentralbetriebsratsvorsitzender Diözese Linz) und Stefan Kraker (Betriebsratsvorsitzender Caritas Steiermark) zu den Vorsitzenden der Geschäftsführung gewählt.

(von l.n.r. Otto Märzinger, Stefan Kraker, Adalbert Stifter)

Fotos: Monika Stemmer/Diözese Feldkirch