Kirchliche Entscheidungsträger und Gewerkschaft bezüglich Gehälter von KindergartenpädagogInnen: Konkrete Gespräche vereinbart

Diözese Linz veröffentlicht.

Vertreter der Diözese Linz, Caritas und die Erhalterkonferenz der kirchlichen Kindertageseinrichtungen („Pfarrcaritas-Kindergärten“) teilen nach wie vor das Anliegen der Gewerkschaft, dass die Gehälter von KindergartenpädagogInnen in den ersten Dienstjahren erhöht werden sollen.

Prälat Mayr (l.) und Bischofsvikar Mittendorfer  mit Vertretern der Gewerkschaft und Kindergartenpädagoginnen. _ alle Fotos Diözese Linz
Prälat Mayr (l.) und Bischofsvikar Mittendorfer mit Vertretern der Gewerkschaft und Kindergartenpädagoginnen. _ alle Fotos Diözese Linz

Dafür setzen sich alle ein – auch schon lange vor dem Gewerkschaftsprotest. Mehrfach wurde bereits beim Land OÖ. und den oö. Gemeinden eingefordert, dass das neue Dienstrecht für KindergartenpädagogInnen, das derzeit in Ausarbeitung ist, entsprechende Regelungen vorsieht. Denn die kirchlichen Kindertageseinrichtungen sind von der finanziellen Abdeckung durch die öffentliche Hand abhängig.

Der Bischofsvikar für Soziales Mag. Maximilian Mittendorfer hat am Freitag, 28.9.2012 im Linzer Bischofshof in Vertretung von Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz gegenüber der Gewerkschaft diese Position bekräftigt. Er nahm für den terminlich verhinderten Diözesanbischof gemeinsam mit Prälat Josef Mayr, Vorsitzender der Erhalterkonferenz der Pfarrcaritas-Kindergärten die Resolution von Gewerkschaftsvertretern und Kindergartenpädagoginnen entgegen. Mittendorfer und Mayr betonten, dass die Gesprächsbereitschaft mit der Gewerkschaft von Seiten der kirchlichen Einrichtungsträger weiterhin besteht und schlugen vor, einen konkreten gemeinsamen Gesprächstermin zu vereinbaren. Die Terminkoordination hat Prälat Mayr übernommen. Die Gewerkschaftsvertreter begrüßten das Ergebnis vor den versammelten Personen beim Linzer Bischofshof. (Quelle: Diözese Linz)