Aktion Gruppen-Krankenzusatzversicherung

Betriebliche Gesundheitsförderung veröffentlicht.

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kirche Oberösterreichs!

Innerhalb der Diözese Linz gibt es – historisch gewachsen – zwei Gruppen für eine Krankenzusatzversicherung. Die eine Gruppe (bei der Uniqua) ist in der DFK entstanden, die andere (bei der Wiener Städtischen) hat seine Wurzeln im Pastoralamt. Die Uniqua-Gruppe wird seit langem von ZBR-Obmann Otto Märzinger betreut, die Gruppe bei der Wiener Städtischen ebenfalls schon sehr lange von KirchenZeitungs-Redakteur und vormals langjährigen Pastoralamts-BRO Ernst Gansinger.

In den drei Anhängen zu dieser Mail stellen die beiden Gruppen ihre Leistungen und die entsprechenden Prämien vor. Es ist uns wichtig, das Prinzip von Gruppenversicherungen zu betonen:
Durch die Stärke der Gruppe vergünstigen sich – gemessen an Einzelverträgen – die Prämien um etwa 20 Prozent. Es ist wichtig, immer Neuzugänge zur Gruppe zu bekommen, um die Gruppe stark zu halten.

Wir Ansprechpartner für eine Krankenzusatzversicherung in der Gruppe – Otto Märzinger (Tel.: 0676 8776 1442, E-Mail: otto,maerzinger@dioezese-linz.at und Ernst Gansinger (Tel.: 0676 8776 3953, E-Mail: ernst.gansinger@kirchenzeitung.at) laden ein, die mitgelieferten Informationen zu lesen und den Beitritt zu einer der beiden Gruppe zu überlegen. Wir geben zu bedenken: In je früherem Alter der Beitritt erfolgt, desto günstiger ist die Prämie – und bleibt es in all den folgenden Jahren; es kommt lediglich zu Indexanpassungen.
Bitte ebenfalls beachten: Beide Versicherungen bieten den kirchlichen Mitarbeiter/innen, die im Aktionszeitraum beitreten, je nach Tarif für ein, zwei Monate einen Prämien-Erlass an.
Beide Versicherungen gehen mit ihren garantierten Kostenübernahmen der Sonderklasse weit über Oberösterreichs Krankenhäuser hinaus
Die Uniqua sichert generell Österreichdeckung zu, die Wiener Städtische Deckung für alle Bundesländer-Krankenhäuser, ausgenommen die Wiener Krankenhäuser, in denen aber bei Unfall ebenfalls die volle Kostendeckung übernommen wird.
Die Versicherungen haben unterschiedliche Tarifgestaltungen mit unterschiedlichen Leistungen; vergleichen lohnt sich.

Otto Märzinger und Ernst Gansinger

Uniqua_Produktübersicht_112011; Wiener_Staedtische_Bundeslaendertarif;Wr_Staedtische_2012_Beitrittsaktion