Kostenloser Zugang zum digitalen APA-Austria-Kiosk mit mehr als 300 Zeitungen – AK Oberösterreich macht’s möglich

Dieser Beitrag wurde am von in
Arbeiterkammer veröffentlicht.

Ein tolles Angebot hat die Arbeiterkammer ab sofort für alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher: Sie bekommen kostenlosen Zugang zum APA-Austria-Kiosk – einem digitalen Zeitschriftenstand mit mehr als 300 österreichischen und internationalen Tages- und Wochenzeitungen, Magazinen und E-Papers. Der Einstieg erfolgt über die Online-Bibliothek der AK, die die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher schon bisher kostenlos nutzen konnten. „Damit erleichtern wir allen den digitalen Zugang zu noch mehr Wissen und Information“, so AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Der APA-Austria-Kiosk(klick!) bietet österreichische und internationale Zeitungen, Zeitschriften und Magazine in digitaler Form. Die gewünschten Medien sind rund um die Uhr und überall verfügbar und können in PDF-Form auf Smartphone, Tablet, PC, Mac oder Laptop jederzeit heruntergeladen und gelesen werden.

Der Zugang erfolgt über die digitale AK-Bibliothek, ein gemeinsames Angebot der Arbeiterkammern aller 9 Bundesländer. Die Bibliothek bietet ein 50.000 Exemplare starkes Angebot an Literatur in E-Book-Format sowie eine umfassende Auswahl an Hörbüchern. Zu finden sind sowohl belletristische Werke, als auch Sachbücher aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten. Auch zu bestimmten Themen kann in der AK-Onlinebibliothek recherchiert werden. Die Benutzung ist für Arbeitnehmer/-innen, Schüler/-innen und Studierende kostenlos, man braucht sich nur als Leserin/als Leser registrieren.

AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer: „Die Digitalisierung macht auch vor unseren Lesegewohnheiten nicht Halt. Immer mehr Menschen konsumieren nicht nur Musik, Videos und Fotos, sondern auch Bücher und Zeitungen bereits am Computer, am Smartphone oder am Tablet. Mit unserer digitalen Bibliothek und mit unserem neuen digitalen Zeitungskiosk tragen wir dieser Entwicklung Rechnung.“

Quelle: ooe.arbeiterkammer.at

Ein Gedanke zu „Kostenloser Zugang zum digitalen APA-Austria-Kiosk mit mehr als 300 Zeitungen – AK Oberösterreich macht’s möglich

  1. Monika Greil-Payrhuber

    So toll das klingt, aber wer bezahlt in Zukunft die Medienschaffenden (JournalistInnen, GrafikerInnen, FotografInnen und vor allem die Druckereibranche, wenn alle die Zeitungen abbestellen? Nur mehr die Firmen mittels Inseraten? Bekommen wir dann nur mehr Gratis-Zeitungen? Oder Zahlt die AK für diesen Zugang für alle? – Qualitätsjournalismus und Information haben einen Wert und die Erstellung kostet etwas.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.