Das Besetzungskarussell dreht sich …

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemein veröffentlicht.

… und viele Überlegungen sind damit verbunden. Als Betriebsratsteam stehen wir dir gern für deine Fragen bezüglich Postenwechsel, Stellenaus- schreibungen und dergleichen mehr zur Verfügung.

Immer wieder werden gerade bezüglich Ausschreibungen Anfragen an uns herangetragen, wie z.B. „Muss denn überhaupt ausgeschrieben werden? Da gibt’s doch schon jemanden!?“

Grundsätzlich halten wir fest, dass es eine „Richtlinie für Postenbesetzungen bei Pastorale Berufe“ gibt. Diese ist zwischen Leitung und Betriebsrat von Pastorale Berufe abgesprochen und unterschrieben. Damit wird signalisiert, dass sich beide, Leitung und Betriebsrat, zu dieser Vorgehensweise bekennen. Als Betriebsrat ist es uns wichtig, dass Stellenausschreibungen und -besetzungen unter möglichst großer Transparenz ablaufen. Wir denken dabei auch an andere Diözesen, in denen es vorkommt, dass Posten vergeben werden, weil irgendjemand jemand anderen kennt. So eine Vorgehensweise erzeugt zurecht Unmut, weil sie immer den Geruch der Bevorzugung, Zufälligkeit und Willkür hat – genau das soll mit diesen unseren Regelungen weitgehende vermieden werden.

Die Vereinbarung ermöglicht allerdings auch, Posten ohne Ausschreibungen zu vergeben, weil individulle Lösungen gefunden werden müssen (siehe 1.2f der Richtlinie). Auch davon wird und wurde in der Praxis Gebrauch gemacht.

Im Sinne des guten Betriebsklimas sehen wir uns als Betriebsrat nicht als Verhinderer (wie es leider manchmal dargestellt wird), sondern wollen und müssen wir im Sinne von Transparenz und Fairness in Bewerbungsverfahren auf gute Bedingungen für möglichst viele achten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.