In sehr herzlicher Atmosphäre hat Bischof Schwarz die Mitglieder des neukonstituierten Zentralbetriebsrates im Bischofshof empfangen.
Der Zentralbetriebsrat der Diözese. v.l.: Christian Penn, Otto Märzinger, Bischof Ludwig Schwarz, Carmen Bergsmann, Magdalena Hartl, Mag. Andreas Krenn. Nicht im Bild: Peter Vondrak
Im Mittelpunkt des Gespräches stand die beiderseitige Sorge, auch in Zukunft ausreichend Menschen für die Arbeit vor allem im Pastoralen Dienst gewinnen zu können. Einig war man sich auch darin, dass ein positives Bild der Kirche und attraktive Arbeitsbedingungen eine gute Basis dafür bilden
Sowohl Bischof Schwarz wie auch Zentralbetriebsratsvorsitzender Otto Märzinger betonten auch, dass es wichtig ist, den Blick auf das Gemeinsame in der Diözese zu wahren und auf einen wertschätzenden Umgang zwischen DienstgeberInnen- und DienstnehmerInnenvertretung zu achten.
Bischof Schwarz berichtete des Weiteren auch vom Ad Limina Besuch der österreichischen Bischöfe im Jänner dieses Jahres, vor allem von den beeindruckenden Begegnungen mit Papst Franziskus.
Zum Abschluss des Gespräches bedankte sich Bischof Schwarz beim Zentralbetriebsrat für dessen Dienst zum Wohle der Belegschaft und für die Mitarbeit an einer guten Weiterentwicklung in der Diözese.
… ein wirklich schöner Artikel! 😉