“Gemeinsam weniger zahlen“: Unter diesem Motto organisiert der Verein für Konsumenteninformation (VKI) Österreichs ersten Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas für Konsumentinnen und Konsumenten.
Denn die Mehrheit der Österreicher hat im Gegensatz zu Industriekunden und Großunternehmen bisher kaum von den Vorteilen eines seit mehr als zehn Jahren liberalisierten Strom- und Gasmarktes profitiert.
Das will der VKI nun ändern. Ein Bestbieterverfahren soll für alle Teilnehmer der Aktion „Energiekosten-Stop“ günstigere Strom- und Gaspreise bringen. Das unschlagbare Argument: „Gemeinsam sind wir ein Großkunde.“
Unverbindliche Anmeldung
Interessierte können sich von 26. September 2013 bis 16. Dezember 2013 kostenlos und unverbindlich auf der Website für die Aktion anmelden.
Für die Anmeldung genügen folgende Angaben:
- Name
- E-Mail-Adresse
- Postleitzahl
- derzeitiger Energielieferant
- ungefährer Jahresenergieverbrauch (laut letzter Abrechnung)
Je mehr Privathaushalte an der Aktion teilnehmen, desto besser ist die Ausgangsposition für die Versteigerung – desto interessanter wird es für die Energielieferanten, günstige Konditionen anzubieten.
Durch die Anmeldung entsteht keine Verpflichtung, den Strom- oder Gaslieferanten zu wechseln.
Bestbieterverfahren – der Günstigste gewinnt
Der VKI sammelt die Anmeldungen und organisiert ein Bestbieterverfahren, das mit einer Versteigerung unter den Energieanbietern am 17. Dezember 2013 seinen Abschluss findet. Hier werden die jeweils besten Tarife für Ökostrom, Gas und einen Kombitarif für Strom und Gas ermittelt. Jener Energieanbieter, der die niedrigsten Tarife bietet, kommt zum Zug.
Wechsel mit einem Klick
Ab Mitte Jänner 2014 informiert der VKI via E-Mail, wie groß die Ersparnis für den einzelnen Aktionsteilnehmer für Ökostrom, Gas oder für den Kombibezug von Strom und Gas ist.
Wer auf den neuen Tarif umsteigen möchte, kann durch Klicken auf den in diesem E-Mail enthaltenen Link ein Formular herunterladen, das online auszufüllen ist.
Alle weiteren Formalitäten (z.B. Abmeldung beim alten Anbieter) übernimmt der VKI.
Teilnahmeberechtigung
Teilnehmen kann grundsätzlich jeder Haushalt, der Strom oder Gas privat nutzt. Einzelpersonen können sich auch mit mehreren Haushalten beteiligen.
|
|
Europäische Vorbilder und Partner
„Energiekosten-Stop“ ist eine Aktion des VKI, die in Kooperation mit der niederländischen Firma PrizeWize organisiert wird. PrizeWize hat bereits ähnliche Aktionen mit Konsumentenorganisationen in Belgien, Großbritannien, Italien und den Niederlanden erfolgreich umgesetzt.
PrizeWize erhält für seine Arbeit ein Entgelt, das der bei der Versteigerung erfolgreiche Energieanbieter zu leisten hat. Ein Teil davon geht zur Abdeckung der Kosten an den VKI. Als gemeinnützige Organisation ist der VKI aber nicht auf Gewinn ausgerichtet. Dieser wird daher aus dieser Aktion keinen Gewinn lukrieren.
Kontakt
Bei Fragen zur Aktion: Kontaktieren Sie uns unter unserer kostenlosen Info-Hotline unter 0800 810 860.
(Quelle: https://www.energiekosten-stop.at/)
JAHRESENERGIEVERBRAUCH: GAS 1275 kWh
Jahresverberauch: Gas 1275 kWh
Strom 334 kWh
Energieliefernt: LINZ AG