Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben der Diözese Linz !
Bei den diesjährigen Gehaltsverhandlungen zwischen der Dienstgebervertretung und dem Zentralbetriebsrat der Diözese Linz (im Auftrag und mit Unterstützung der Gewerkschaft GPA-djp und GÖD) wurde folgendes Ergebnis erzielt:
Erhöhung der Kollektivvertragsgehälter und Ist-Löhne* für 2013 um 2,8 %
sowie Wertanpassung des Familienzuschusses auf € 128.- (ab 1.1.2013)
(* inkludiert sämtliche Zulagen ausgenommen DRÄZL)
Mit diesem Ergebnis, das in wiederum sehr fair geführten Verhandlungen erzielt werden konnte, soll zum einen die aktuelle Teuerungsrate (ca. 2,55%) abgegolten und zugleich ein Zeichen der Anerkennung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesetzt werden, zumal alle durch ihre engagierte Arbeit einen wesentlichen Beitrag zum nach wie vor konstant guten Kirchenbeitragsaufkommen leisten.
In den Kollektivvertragsverhandlungen des Jahres 2012 gelang es außerdem, die Vereinbarung zum Thema „Umgang mit Konflikt und Mobbing“ fertig zu stellen und diese zum einen als „Betriebsvereinbarung“ (für alle KV-Bediensteten – siehe: Intranet/Dokumente/Dienstrechtliches) und zum anderen als „Instruktion“ (für alle MitarbeiterInnen der Diözese, die nicht dem KV unterliegen – vgl. LDBl v. 1.10.2012) als verbindliche Grundlage festzulegen. In Vorbereitung befindet sich des Weiteren eine umfassende Betriebsvereinbarung zum Themenkomplex „Datenschutz“ sowie eine Neuausschreibung der diözesanen MitarbeiterInnenvorsorgekasse (unter verstärkter Berücksichtigung ethischer Veranlagungskriterien). Ferner wurde die volle Anrechnung von Karenzzeiten (im Sinne des Mutterschutz- bzw. Väterkarenzgesetzes) auf Vordienstzeiten (vgl. KV § 31(2)e) beschlossen.
Wie jedes Jahr sei an dieser Stelle auch heuer wieder darauf hingewiesen, dass Kollektivvertragsverhandlungen das Kerngeschäft der Gewerkschaften sind und dass Annehmlichkeiten wie die jährliche Gehaltsanpassung, wie im Übrigen auch das Weihnachts- und Urlaubsgeld aus dieser Arbeit resultieren. Daher möchten wir an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen danken, die durch ihren Gewerkschaftsbeitrag die Grundlage für diese Arbeit schaffen und möchten allen anderen wiederum ans Herz legen, sich solidarisch anzuschließen, um eine möglichst gute und starke Interessensvertretung zu ermöglichen.
Informationen über GPA-djp bzw. GÖD und Anmeldung unter:
http://www.gpa-djp.at/servlet/ContentServer?pagename=GPA/Page/Index&n=GPA_1.2
Mit Dank für Ihr / Euer Vertrauen grüßen
Otto Märzinger, Magdalena Hartl, Christian Penn, Martina Stütz, Andreas Krenn
Vielen Dank für das konsequente und dann erfolgreiche verhandeln
Liebe Betriebsrät/innen!
Für euren Einsatz möchte ich euch herzlich danken und euch viel Power für eure Arbeit wünschen, Martina Lainer