Kollektivvertrags-Verhandlungen 2013 – Informationen des Verhandlungsteam

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemein veröffentlicht.

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben der Diözese Linz !

Bei den diesjährigen Gehaltsverhandlungen zwischen der Dienstgebervertretung und dem Zentralbetriebsrat der Diözese Linz (im Auftrag und mit Unterstützung der Gewerkschaft GPA-djp und GÖD) wurde folgendes Ergebnis erzielt:

Erhöhung der Kollektivvertragsgehälter und Ist-Löhne* für 2013 um 2,8 %

sowie Wertanpassung des Familienzuschusses auf 128.- (ab 1.1.2013)

(* inkludiert sämtliche Zulagen ausgenommen DRÄZL)

Mit diesem Ergebnis, das in wiederum sehr fair geführten Verhandlungen erzielt werden konnte,  soll zum einen die aktuelle Teuerungsrate (ca. 2,55%) abgegolten und zugleich ein Zeichen der Aner­ken­nung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesetzt werden, zumal alle durch ihre engagierte Arbeit einen wesentlichen Beitrag zum nach wie vor konstant guten Kirchenbeitrags­aufkommen leisten.

In den Kollektivvertragsverhandlungen des Jahres 2012 gelang es außerdem, die Verein­barung zum Thema „Umgang mit Konflikt und Mobbing“ fertig zu stellen und diese zum einen als „Betriebs­vereinbarung“ (für alle KV-Bediensteten – siehe: Intranet/Dokumente/Dienstrechtliches) und zum anderen als „Instruktion“ (für alle MitarbeiterInnen der Diözese, die nicht dem KV unterliegen – vgl. LDBl v. 1.10.2012) als verbindliche Grund­lage festzulegen. In Vorberei­tung befindet sich des Weiteren eine umfassende Betriebsverein­barung zum Themenkomplex „Datenschutz“ sowie eine Neuausschreibung der diözesanen MitarbeiterInnenvorsorgekasse (unter verstärkter Berücksichtigung ethischer Veranlagungskriterien). Ferner wurde die volle Anrechnung von Karenzzeiten (im Sinne des Mutterschutz­- bzw. Väterkarenz­gesetzes) auf Vordienstzeiten (vgl. KV § 31(2)e) beschlossen.

Wie jedes Jahr sei an dieser Stelle auch heuer wieder darauf hingewiesen, dass Kollektiv­ver­trags­verhandlungen das Kerngeschäft der Gewerkschaften sind und dass Annehmlich­keiten wie die jährliche Gehaltsanpassung, wie im Übrigen auch das Weihnachts- und Urlaubsgeld aus dieser Arbeit resultieren. Daher möchten wir an dieser Stelle allen Kol­legin­nen und Kollegen danken, die durch ihren Gewerkschaftsbeitrag die Grundlage für diese Arbeit schaffen und möchten allen anderen wiederum ans Herz legen, sich soli­da­risch anzuschließen, um eine möglichst gute und starke Interessensvertretung zu er­möglichen.

Informationen über GPA-djp bzw. GÖD und Anmeldung unter:

http://www.gpa-djp.at/servlet/ContentServer?pagename=GPA/Page/Index&n=GPA_1.2

http://www.goed.at/17015.html

Mit Dank für Ihr / Euer Vertrauen grüßen

Otto Märzinger, Magdalena Hartl, Christian Penn, Martina Stütz, Andreas Krenn

0 Gedanken zu „Kollektivvertrags-Verhandlungen 2013 – Informationen des Verhandlungsteam

  1. Martina Lainer

    Liebe Betriebsrät/innen!
    Für euren Einsatz möchte ich euch herzlich danken und euch viel Power für eure Arbeit wünschen, Martina Lainer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.